Motivation (24.05.2006)

Ich erachte das Thema „Motivation“ in den Schulen als äußerst wichtig. Wenn Schüler keinen Sinn darin sehen zu lernen, dann werden sie dies auch nicht tun. Man muss den Schülern klar machen, dass sie für sich und ihre Zukunft lernen. Die Frage ist aber wie. Gerade Schüler die in der Pubertät sind denken nicht viel an ihre Zukunft. Das ist wohl auch ganz normal, bei mir war das damals nicht anders. Ich wollte auch mit der Schule aufhören. Schule hat keinen Spaß gemacht und wenn man in dem Alter keine Lust zu etwas hat will man es halt nicht machen. Dass ich heute studieren kann verdanke ich meinen Eltern. Ich hatte einen tollen Rückhalt in der Familie, die mich nicht gezwungen hat mein Abi zu machen, es sich aber gewünscht hat. Meine Mutter hat sich zu ihrem Geburtstag wirklich gewünscht dass ich mein Abi mache. Da ich meine Eltern liebe und eine gute Beziehung zu ihnen habe, habe ich ihr einen Gutschein geschenkt, dass ich versuche mein Abi zu machen. Zu meiner Abi- Entlassung hat mir meine Mutter den Gutschein zurückgegeben, sie hat ihn also wirklich aufbewahrt.
Die Motivation, die ich in dieser Zeit brauchte, waren also eigentlich meine Eltern. Ich denke deshalb, dass es auf eine gute Beziehung im Elternhaus ankommen kann. Für mich war mein Versprechen nur etwa ein halbes Jahr entscheidend danach hatte ich auch wieder eigenen Antrieb entwickelt und ich wollte das Abi machen. Ich bin meinen Eltern heute sehr dankbar.
Aber was ist mit denen, die zu Hause keine große Unterstützung bekommen? Mein Freund zum Beispiel hat kein Abitur, da seine Geschwister keins gemacht haben und die Eltern das Thema nicht einmal angesprochen haben. Er ist wirklich intelligent und ärgert sich tierisch kein Abi zu haben. Aber ihn hat halt niemand unterstützt.
Ich habe mein ESP an einer Sonderschule gemacht und dort bin ich fast verzweifelt. Die Schüler sind genau in der pubertären Phase (ich war in der 9. Klasse) und haben häufig ein zerrüttetes Elternhaus. Die Motivation der Schüler war gleich null. Ein Schüler hat zu mir gesagt, dass er nicht einsehe warum er die Matheaufgaben machen solle, da er später eh von der Sozialhilfe leben wolle wie seine Eltern. Wie kann ich einen solchen Schüler motivieren? Ich finde dieses Thema sehr wichtig und würde gerne an Seminaren teilnehmen, die mir in solchen Situationen weiterhelfen könnten.
Enerus - 14. Jul, 18:19

jaja

die motivation ist schon wichtig...
ich kann es auch nicht ganz verstehen, das heutzutage soviele schüler nicht motiviert sind zu lernen...
naja wer macht es auch gerne...grins
aber wir haben wenigsten den sinn verstanden..lol
also ichkann nicht nachvollziehen wie einer nicht lernen kann und nur schlechte noten kassiert und somit sich seine zukunft verbaut...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Unterrichtsentwürfe
Ich stelle hier zwei Unterrichtsbeispiel vor. Das...
Frauke B. - 17. Jul, 15:43
"Hausklausur" (12.07.2006)
In der heutigen Sitzung hat Professor Schmid einige...
Frauke B. - 17. Jul, 15:22
Die Unterrichtsregeln...
In dieser Veranstaltung war Herr Schmid wieder da....
Frauke B. - 17. Jul, 09:06
Skandinavische Schulformen...
In dieser Veranstaltung haben wir uns einen Film über...
Frauke B. - 17. Jul, 09:03
jaja
die motivation ist schon wichtig... ich kann es auch...
Enerus - 14. Jul, 18:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 15:43

Credits


LL
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren