Skandinavische Schulformen (21.06.2006)

In dieser Veranstaltung haben wir uns einen Film über skandinavische Schulsysteme angesehen. Der Film heißt „Schulen am Wendekreis der Pädagogik“ und stellt Schulen aus Dänemark, Schweden und Finnland vor.
Es gibt in diesem Schulsystem beispielsweise keine Unterteilung. Die Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse gehen in die gleiche Schule. Ich halte dies für sehr sinnvoll, da ich der Ansicht bin, dass Schüler die bei uns nach der vierten Klasse in eine Hauptschule oder Sonderschule kommen, aufgrund des relativ einseitigen sozialen Umfeldes, schnell auf eine schiefe Bahn gelangen können. Wenn jedoch aus allen sozialen Schichten Schüler zusammentreffen ermöglicht dies den Schülern eher sich selbst zu finden und zu überlegen an welche Schüler man sich selbst halten möchte.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass sich die Schüler ihre Stundenpläne mehr oder weniger selbst zusammenstellen.
In der PISA Studie wird deutlich, dass das skandinavische Schulsystem sehr gut abschneidet. Ich frage mich wieso wir uns nicht mehr bemühen uns diesem anzupassen.
Mich hat das finnische Schulsystem erst auf die Idee gebracht Lehrerin zu werden. Ich hatte irgendwo gesehen, dass die Schüler sich gegenseitig massieren. Das fand ich wirklich super. Liebe und Nähe geben und erfahren. Das stärkt doch den sozialen Umgang. In einem Seminar wurde auch einmal erwähnt, dass kaum ein Schüler, der das skandinavische Schulsystem durchgehen durfte, keine Lust hatte zur Schule zu gehen. Und ich denke, dass dies doch unser Anliegen sein sollte. Die Schüler sollten gerne zur Schule gehen und auch freiwillig lernen.
Mich interessiert dies Thema so sehr, dass ich meine Examensarbeit über das finnische Schulsystem schreiben möchte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Unterrichtsentwürfe
Ich stelle hier zwei Unterrichtsbeispiel vor. Das...
Frauke B. - 17. Jul, 15:43
"Hausklausur" (12.07.2006)
In der heutigen Sitzung hat Professor Schmid einige...
Frauke B. - 17. Jul, 15:22
Die Unterrichtsregeln...
In dieser Veranstaltung war Herr Schmid wieder da....
Frauke B. - 17. Jul, 09:06
Skandinavische Schulformen...
In dieser Veranstaltung haben wir uns einen Film über...
Frauke B. - 17. Jul, 09:03
jaja
die motivation ist schon wichtig... ich kann es auch...
Enerus - 14. Jul, 18:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 15:43

Credits


LL
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren