17.05.2006 Die Phasen des Unterrichts...

In dieser Sitzung habe ich erstmals von einer Unterrichtsplanung gehört die nicht nach den mir bislang bekannten Phasen, Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung/Festigung, Abschluss, aufgeteilt ist. Ich finde die Einteilung in Gestalt, geformte Gestalt, Analyse und Synthese auch sehr gut für das Beispiel mit der Quadratflächenberechnung. Es erscheint mir logisch, dass ein Kind dies auf diesem Wege schneller begreifen kann. Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich noch nicht hinter des Rätsels Lösung gekommen bin (was im letzten Schritt noch zu ergänzen ist).
Ich stelle mir aber auch die Frage, ob eine solche Einteilung des Unterrichts überhaupt in jedem Bereich möglich ist. Im Bereich Sprachen zum Beispiel. Da kann ich den Unterricht doch nicht in einer solchen Abfolge durchführen. Oder doch? Ich würde mich freuen, wenn wir diese Phasen auch anhand eines nicht mathematischen Themas vertiefen könnten. Vielleicht habt ihr ja Ideen….

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Unterrichtsentwürfe
Ich stelle hier zwei Unterrichtsbeispiel vor. Das...
Frauke B. - 17. Jul, 15:43
"Hausklausur" (12.07.2006)
In der heutigen Sitzung hat Professor Schmid einige...
Frauke B. - 17. Jul, 15:22
Die Unterrichtsregeln...
In dieser Veranstaltung war Herr Schmid wieder da....
Frauke B. - 17. Jul, 09:06
Skandinavische Schulformen...
In dieser Veranstaltung haben wir uns einen Film über...
Frauke B. - 17. Jul, 09:03
jaja
die motivation ist schon wichtig... ich kann es auch...
Enerus - 14. Jul, 18:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 15:43

Credits


LL
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren