"Schule der Zukunft" (31.05.2006)

Die Idee eine „Schule der Zukunft“ zu entwickeln finde ich super. Ich finde viele Kriterien in der ersponnenen Schule aus dem Seminar von Prof. Sappert auch sehr gut, aber einige Punkte auch ein wenig übertrieben. Ich weiß ja, dass den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt waren, aber einen eigenen Zoo? Die Idee Tiere mit einzubeziehen finde ich klasse. Vielleicht könnte man sagen dass man Partner – Bauernhöfe findet. Die Schüler könnten einmal die Woche nachmittags auf den Bauernhof gehen. Oder jede Klasse adoptiert ein Tier eines nahegelegenen Bauernhofs. Dann ist die Beziehung zwischen Tier und Klasse wahrscheinlich noch intensiver.
Ich finde es am momentanen Schulsystem schwierig dass Schüler an der Sonder- und Hauptschule nach der 9. Klasse fertig sind. Genau in der Pubertät. Ich glaube dass sich viele Schüler in diesem Alter entschließen mit der Schule aufzuhören, da sie einfach keine Lust mehr haben, sich in einem anderen Alter aber vielleicht anders entschieden hätten.
Dies finde ich wichtig zu ändern. In der „Schule der Zukunft“, wird dieses Problem meines Erachtens umgangen indem es keine richtigen Klassen und Schulformen mehr gibt.
Ich habe irgendwann mal etwas über das finnische Schulsystem gehört, wo es darum ging, dass sich die Schüler gegenseitig massiert haben. Ich finde diese Idee einfach toll, da ich der Ansicht bin, dass viele Kinder heutzutage zu wenig Liebe von zu Hause bekommen. Ich stelle mir das immer so vor. Wenn ein Kind, das zu Hause vielleicht keine körperliche Wärme bekommt, von einem Mitschüler massiert wird dann merkt es wie schön das eigentlich ist. Durch das gegenseitige massieren könnten die Schüler erfahren, dass wer dem anderen etwas Gutes tut, auch etwas Gutes zurückbekommt. Vielleicht nur ein Traum, aber so könnte die Gesellschaft dazu gebracht werden wieder liebevoller miteinander umzugehen. Auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert, dies in die „Schule der Zukunft“ mit aufzunehmen.
Enerus - 14. Jul, 18:17

tolle idee

die idee mit dem bauernhof ist ja niedlich...grins
das wär doch mal was
die kinder könnten da soviel lernen, angefangen von tieren über das leben auf dem bauernhof bis veantwortung oder so...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Unterrichtsentwürfe
Ich stelle hier zwei Unterrichtsbeispiel vor. Das...
Frauke B. - 17. Jul, 15:43
"Hausklausur" (12.07.2006)
In der heutigen Sitzung hat Professor Schmid einige...
Frauke B. - 17. Jul, 15:22
Die Unterrichtsregeln...
In dieser Veranstaltung war Herr Schmid wieder da....
Frauke B. - 17. Jul, 09:06
Skandinavische Schulformen...
In dieser Veranstaltung haben wir uns einen Film über...
Frauke B. - 17. Jul, 09:03
jaja
die motivation ist schon wichtig... ich kann es auch...
Enerus - 14. Jul, 18:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 6780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 15:43

Credits


LL
Werkstatt Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren